***schaut auch bei www.YouTube.de unsere Videos an !!! "Spinne Klobürste" eingeben !!!***

***schaut auch bei www.YouTube.de unsere Videos an !!!  "Spinne Klobürste" eingeben !!!***
-> en attendant le bus <-

Freitag, 22. August 2008

Une journée bien rempli

Sarah's letztes Tag war sehr erlebnisreich...
Er begann damit, dass wir den berühmten Eulenweg Dijons ablaufen wollten. Der "Parcours de la Chouette" führt an den wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt entlang. Das Beiheft, für unglaubliche 2,50€ (und wir dachten, es ist kostenlos!!!), lieferte uns die nötigen Informationen zu den Gebäuden, Kirchen und Plätzen, vorgelesen und übersetzt von unserer Touri-Führerin Ilona. Und so ging es vom Place Francois Rude zur Rue des Forges mit dem berühmten Hotel Aubriot und seinem bunten burgundischem Dach, von dort zur Kirche Notre Dame mit der glückbringenden Eule, bis zur Rue Verrerie mit den alten Fachwerkhäuschen. Zur Ruhe kamen wir dann im Jardin Darcy: bei leckeren Sandwiches holten wir ein wenig Luft für den Rest der Strecke. Nach einem Blick auf den Stadtplan entdeckte Lisa den Jardin Botanique und so folgten wir Neugierig den Straßen. Ein total lieber älterer Mann half uns dabei und zeigte uns, dass wir eigentlich schon direkt vor dem Park standen....!
Der Jardin Botanique beherbergte vorallem Beete mit verschiedenen Kräutern und Gewächsen aus aller Welt. Nach einer Weile fanden wir dann eine kleine Grünfläche: Ilona setzte sich auf eine Bank um in ihrem eben erstandenen "Le Chat"-Comic zu schmökern, während Lisa und Sarah die Blumen in der Mitte der Grünfläche als neues Fotomotiv entdeckten. Bis sie auf einmal anfingen zu springen....
Diese Extremsportart brachte uns ganz schön ins Schwitzen und auch die Fotobatterien neigten sich dem Ende zu. Somit begaben wir uns auf den Heimweg, um die Akkus aufzuladen (zum einen die des Fotoapperates, zum anderen unsere eigenen...!). Wir legten jedoch einen kleinen Zwischenstopp im Musée des Beaux Arts ein. Leider durften wir keine Fotos machen in dem prächtig eingerichteten Museum. Lisa und Ilona werden aber bestimmt wiederkommen, um sich das komplette Museum anzusehen, da wir nicht ganz fertig geworden sind (die Akkus, die Akkus...!)
Einigermaßen erholt gingen wir übermotiviert zum Lac Kir - mit den Fotoapperaten in der Hand bewaffnet! Denn wir hatten eine Mission... Die Lichtverhältnisse waren optimal (ok, wir mussten ein paar mal den Standort wechseln, weil die Sonne schon am untergehen war) und die Kulisse einfach perfekt. Was bei unserer sportlichen Aktion alles herauskam, könnt ihr in unserem Album bestaunen - zumindest eine (kleine) Auswahl, denn insgesamt wurden an diesem Tag über 1500 Bilder geknipst......! ;-)

Bisous!!

Le Parcours de la Chouette


Hüpf! Hüpf!

Mittwoch, 20. August 2008

Wir bekommen Besuch!!!

Nachdem Ilona gut aus Belgien zurück kam wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, um unseren Gast zu empfangen: am Montag um 15:59 Uhr holten wir Sarah vom Bahnhof ab! Anlässlich von Ilona's Namenstag wurden noch schnell drei Stück himmlisch leckerer "Moelleux" (das ist weicher, im Mund zerfallender Schokoladenkuchen...!), eine kleine "Tarte au citron" und zwei Stück Flan gekauft und dann ging es für uns drei so schnell wie möglich an den Lac Kir!
Bei strahlendem Sonnenschein (es war zwar schon 18 Uhr, aber die Sonne strahlte immer noch so heiß, dass wir am Ende des Abends mit Kopfschmerzen nach Hause gingen...) stoßen wir mit Cidre und Wasser auf uns, Ilonas Namenstag und das herrliche Wetter an. Frisches Baguette und gute französische Salami bildeten den herzhaften Teil unserer improvisierten Tafel (die leider nicht vom Sand verschont blieb...)
Lisa und Sarah sprangen dann noch mutig ins kühle Nass und ließen sich von den letzten Sonnenstrahlen trocknen.

Am Dienstag sind wir extra früh aufgestanden, um den sagenhaft-tollen Markt in Dijon gemeinsam zu bestaunen! Kaum angekommen fing es auch schon an zu regnen...
Aber wir konnten uns glücklicherweise in ein paar Geschäfte retten, um den furchtbaren Wassermassen zu entgehen... ;-) Also nutzen wir den Tag zum shoppen - Lisa und Sarah haben sich dabei beide (!) unsterblich in eine wundertolle Übergangsjacke aus der Herrenabteilung von H&M verliebt - die oliv-beige karierte Jacke steht ihnen beiden sehr gut! Für Ilona war die Beute Ton-in-Ton... dreimal dürft ihr raten, welche Farbe die Schuhe, Strümpfe und Ohrringe hatten...!

Am Mittwoch sind wir wieder früh aufgestanden - diesmal um zum heißgeliebten Carrefour zu fahren. Nach ausgiebiger Einkaufstour waren wir müde und zufrieden - und zu Essen hatten wir auch wieder genug!
Am Nachmittag drehten Sarah und Lisa eine kleine Runde um den See, wobei sie beim fotographieren wohl auch ihren Spaß hatten. Weniger Spaß machte wohl an diesem Tag das Schwimmen: alle Algen waren ans Ufer geschwemmt und bildeten eine unappetitliche Schleimschicht... Als die beiden im Wasser standen, konnten sie sogar spüren wie der (hoffentlich) natürliche Dreck aus der Tiefe an ihren Beinen entlang hochquoll. Aber: der aufkommende Ekel lenkte wenigstens von der Kälte des Wasser ab...!

Bisous de nous trois!


La visite de Sarah